Programmheft zur Veranstaltung
Anniversarium MMXXIV
Den für das 19. Jahrhundert so charakteristischen Männergesangsvereinen fühlte sich Anton Bruckner von Jugend an tief verbunden. So gründete er in den 1840er-Jahren sowohl in Kronstorf als auch in St. Florian Männerquartette, in denen er selbst als zweiter beziehungsweise erster Bass mitwirkte, und trat 1856 in Linz der Liedertafel „Frohsinn“ bei, zu deren Chormeister er in der Folge zweimal gewählt wurde. Von 1843 an hat Bruckner dementsprechend 50 Jahre lang, also sein gesamtes schöpferisches Leben hindurch, Werke für solche Chorvereinigungen geschrieben und wurde bereits 1877 in Julius Schuberth’s Musikalischem Conversations- Lexicon als „bedeutender Componist von Männerchören mit und ohne Orchester“ bezeichnet. Seine Jahrgangsgenossen Bedřich Smetana und Peter Cornelius, die 202 4 mit Bruckner die Trias der 200- Jährigen bilden, haben es ihm gleichgetan und eine Vielzahl von Vaterlands-, Fest-, Natur-, Jagd-, Trauer- oder Liebesliedern für unbegleiteten Männerchor geschaffen.
Um einen möglichst breitgefächerten Querschnitt durch dieses reizvolle, jedoch weitgehend in Vergessenheit geratene Repertoire zur Aufführung bringen zu können, haben sich mit dem renommierten, aus ehemaligen Wiener Sängerknaben bestehenden Chorus Viennensis und dem aufstrebenden A-cappella-Männerensemble Sonat Vox, dessen Mitglieder in ihrer Kindheit im Windsbacher Knabenchor gesungen haben, zwei hochkarätige Männerchöre zusammengeschlossen, die, mal abwechselnd, mal gemeinsam, die Musik der drei Jubilare auf deutsche und tschechische Texte zum Klingen bringen und damit ein ebenso ungewöhnliches wie unvergessliches Programm präsentieren.
Anton Bruckner (1824–1896)
„An dem Feste“ Des-Dur für vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 59a (1843)
Bedřich Smetana (1824–1884)
Gebet (Modlitba) für Männerchor a cappella, JB 1:120 (1880)
Peter Cornelius (1824–1874)
Fünf Trauerchöre für Männerstimmen, op. 9 (1869)
Bedřich Smetana
Píseň na moři (Lied auf dem Meer) für Männerchor a cappella, JB 1:106 (1876–77)
Anton Bruckner
„Lebt wohl, ihr Sangesbrüder“ A-Dur für vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 83, Nr. 2 (1851)
Der Abendhimmel (I) As-Dur für Männerquartett a cappella, WAB 55 (1862)
Bedřich Smetana
Musik (Věno) für Männerchor a cappella, JB 1:119 (1880)
– Pause –
Peter Cornelius
Sonnenaufgang, Nr. 3 aus: Drei vierstimmige Männerchöre, o. op. (1844)
Anton Bruckner
Träumen und Wachen As-Dur für Tenor-Solo und vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 87 (1890)
Peter Cornelius
Der alte Soldat, Nr. 1 aus: Drei Männerchöre, op. 12 (1873)
Peter Cornelius
„Es war ein alter König“, Nr. 2 aus: Drei vierstimmige Männerchöre, o. op. (1844)
Anton Bruckner
Ständchen G-Dur für Männerquartett a cappella, WAB 84, Nr. 2 (um 1846)
„Im Wort und Liede wahr und frei“ C-Dur für vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 148, Nr. 1 (1869)
Sternschnuppen F-Dur für vier Männerstimmen a cappella, WAB 85 (um 1848)
Am Grabe f-moll für vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 2 (1861)
Der Abendhimmel (II) F-Dur für vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 56 (1866)
Trösterin Musik c-moll für vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 81b (1877)
Chorus Viennensis
Sonat Vox
Michael Schneider,
Justus Merkel | Leitung