Im dritten Konzert der Reihe Chorkonzerte lädt das mehrfach Grammy-nominierte US-amerikanische Vokalquartett New York Polyphony zu einer Reise von gregorianischen Gesängen des Mittelalters über romantische Werke von Schubert und Bruckner bis hin zu eigens für das Ensemble komponierten Werken sowie schwungvollen Stücken aus dem Repertoire des in den 1920er- und 30er-Jahren berühmten Vokalquartetts The Revelers ein, dem Vorbild der Comedian Harmonists.
Anonymus
aus einem Cambridger Manuskript (12. Jhd.)
»Magno gaudens gaudio«
»Ad cantus laetitiae«
»In natali novi regis«
Ivan Moody (1964‒2024)
Canticum Canticorum I. Three Motets from the Song of Songs (1985)
Cyrillus Kreek (1889‒1962)
Taaveti laul Nr. 22 (1914)
Andrew Smith (* 1970)
Lamentations of Jeremiah. Part I (2020)
Paul Moravec (* 1957)
The Last Invocation (2020)
Darest thou now, O Soul (2023)
‒ Pause ‒
Anton Bruckner (1824‒1896)
Trösterin Musik WAB 81b (1877)
Am Grabe WAB 2 (1861)
Franz Schubert (1797-1828)
Liebe D 983a (1823)
»Leise, leise lasst uns singen« D 635 (um 1819)
Ralph Vaughan Williams (1872‒1958)
Bushes and Briars (1908)
Stephen Paxton (1734‒1787)
»Breathe soft ye winds« (um 1775)
Hubert Parry (1848–1918)
»Love wakes and weeps« (1906‒07)
Joseph Barnby (1838‒1896)
Sweet and Low (1863)
John Liptrot Hatton (1809‒1886)
»When ev’ning’s twilight« (um 1857)
Stephen Foster (1826‒1864)
Hard times come again no more (1854)
Meredith Wilson (1902‒1984)
»It’s You«, aus dem Musical The Music Man (1857)
Irving Berlin (1888‒1989)
Don’t Wait Too Long, aus: The Revelers’ Songbook (1925)
[Arrangement von Ed Smalle (1887‒1968)
Ted Fio Rito (1900‒1971)
»I Never Knew«, aus: The Revelers’ Songbook (1925)
[Arrangement von Ed Smalle]
New York Polyphony
Geoffrey Williams | Altus
Steven Caldicott Wilson | Tenor
Andrew Fuchs | Tenor
Craig Phillips | Bassbariton