Im Rahmen des dreiteiligen Schubert-Zyklus in dieser Saison am Brucknerhaus Linz wählt die französische Starsopranistin Sandrine Piau den ›klassischen‹ klavierbegleiteten, dabei programmatisch umso vielseitigeren Weg. Bei ihrem Brucknerhaus- Debüt mit dem international renommierten Pianisten David Kadouch lässt sie Lieder aus Schuberts eindrücklichem Schwanengesang in den Dialog mit einer Auswahl deutsch- und französischsprachiger Stücke treten.
Franz Schubert (1797‒1828)
Auswahl aus: Schwanengesang D 957 (1828)
Nr. 1 Liebesbotschaft
Nr. 4 Ständchen
Nr. 6 In der Ferne
Clara Schumann (1819–1896)
Auswahl aus: Sechs Lieder op. 13 (1842)
Nr. 1 »Ich stand in dunklen Träumen«
Nr. 2 »Sie liebten sich Beide«
Lorelei (1843)
Scherzo Nr. 2 c-Moll op. 14 für Klavier solo (1845)
Franz Schubert
Auswahl aus: Schwanengesang D 957
Nr. 9 Ihr Bild
Nr. 11 Die Stadt
Nr. 12 Am Meer
– Pause –
Mel Bonis (1858–1937)
Songe, Nr. 3 aus: Trois mélodies op. 91 (1912)
Louise Didier (1872–1955)
La pluie (1908)
Rita Strohl (1865–1941)
La nuit, Nr. 6 aus: Bilitis, Band 2 (1898)
Henri Duparc (1848–1933) Charles
L’invitation au voyage (1870)
La vie antérieure (1884)
Lili Boulanger (1893–1918)
Auswahl aus: Clairières dans le ciel (1913–14)
Nr. 6 »Si tout ceci n’est qu’un pauvre rêve«
Nr. 8 »Vous m’avez regardé avec toute votre âme«
Cortège für Klavier solo (1914)
Franz Liszt (1881–1886)
Comment disaient-ils S. 276
Gabriel Faure (1845–1924)
Le secret, Nr. 3 aus: Trois mélodies op. 23 (1879)
Clair de lune, aus: Deux mélodies op. 46 (1887)
Hugo Wolf (1860–1903)
Auswahl aus: Gedichte von Eduard Mörike (1888)
Nr. 12 Verborgenheit
Nr. 23 Auf ein altes Bild
Clara Schumann
»Ich hab’ in deinem Auge«, Nr. 5 aus: Sechs Lieder op. 13 (1842)
Clémence de Grandval (1830–1907)
Le vase brisé, Nr. 2 aus: Six Poésies de Sully-Prudhomme (1884)
Sandrine Piau | Sopran
David Kadouch | Klavier